Ausbildung

Die Helfergrundausbildung besteht aus der Sanitätsausbildung (medizinische Grundlagen) und den Grundlehrgängen für die Schnelleinsatzgruppen. Voraussetzung sind ein Erste-Hilfe-Kurs und das Rotkreuz-Einfühungsseminar. Mit dieser Ausbildung werden die Helfer auf verschiedene Notfallsituationen vorbereitet. Die Helfergrundausbildung ist, wie der Namen schon sagt, die Grundausbildung für die Tätigkeit im Sanitätsdienst, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Darüber hinaus bestehen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten – sei es mit medizinischem (Rettungdiensthelfer oder Rettungssanitäter etc.) oder organisatorischem (Truppführer, Gruppenführer etc.) Schwerpunkt.

Bereitschaftsabende

Zum erlernen neuer Techniken und Methoden, aber selbstverständlich auch zum Auffrischen des bereits Gelernten veranstalten wir alle 2 Wochen einen Bereitschaftsabend. Von der Verbandlehre, über Infusionen und Injektionen bis hin zu pädiatrischen Notfällen – jeden Abend ein anderer interessanter Bereich aus dem Sanitätswesen. Umfangreichere Themen werden an Thementagen behandelt, die meist samstags stattfinden. Eigene Fragen oder Anregungen können selbstverständlich jederzeit gerne eingebracht werden.

Interessengemeinschaft Rettungsdienst (IRD)

Bereitschaftsübergreifend treffen sich die Helfer, die ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig sind, an jedem dritten Donnerstag im Monat im Kreisverband, um sich fortzubilden. Mit den Terminen der IRD erledigen sie einen Großteil ihrer jährlichen Fortbildungspflicht.